Wasser Element

Zu den Wasserzeichen gehören die Zeichen Krebs, Skorpion und Fische.
Wasser steht für den seelischen und emotionalen (empfänglich-rezeptiven) Bereich.

Es ist der Ursprung allen Lebens und in seinem Auftreten unberechenbar. Es kann anschmiegsam sein, weich und glatt, aber auch aufbrausend und alles verschlingend. Nichts kann es auf Dauer aufhalten „steter Tropfen höhlt den Stein“.

Das Wasserelement ist das einzige Zeichen im Tierkreis, welches seine Symbole alleine aus dem Reich der Tiere entnimmt, ein Hinweis darauf, dass im Wasser Intuition und Instinkt über den Intellekt herrschen.

In seiner spirituellen Dimension wird das Wasser zum Träger der allumfassenden göttlichen Liebe. Ein altes Bild dazu ist der Grals-Mythos, mit dem Symbol der Schale.

Der Phlegmatiker, dem Wasserelement zugeordnet, ist passiv und schwerfällig.

In der Alchemie entsprechen dem wässrigen Element die Wassergeister oder Undinen.

Im Tarot symbolisieren die Kelche das Wasser.
In der Jungschen Typologie entspricht dem Wasser das Fühlen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.